E-Mobility

Das Thema Elektromobilität gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Auch wir wollen aktiv mitgestalten und unsere Kunden bei dieser umweltfreundlichen Alternative zu konventionellen Fahrzeugen unterstützen. Wir bieten Lösungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge je nach kundenspezifischer Anwendung.

 

Mehr als 30 Jahre Erfahrung – bewährter Partner für Sensorik und Leistungselektronik in der Automobilindustrie

  • Robuste, bewährte Sensoren (speziell für den Automobilmarkt)
  • Hervorragende Marktzugänglichkeit
  • Sehr erfahren in der Systemintegration
  • Hohe Flexibilität und vielseitige Sensortechnologien
  • Erfahren im Bereich der Elektromobilität

 

Sensing

Chassis-Höhenstands- und Lastensensor

Bei uns steht die Energie im Fokus. AB Elektronik verfügt über ein breites Technologieportfolio und ist über ein enges Netzwerk mit der Halbleiterindustrie sowie diversen Forschungszentren stets am Puls der Zeit, was die sich ändernde Bedarfe im Markt betrifft.

Wir bestücken unsere Produkte mit effizienter, stromsparender Technologie und ergänzen Micropower IC‘s oder sogar passive Komponenten für wakeup Funktionen mit besonderen Anforderungen an den Verbrauch. Über innovative Fertigungsverfahren produzieren wir robuste, aber schlanke und damit leichte Lösungen mit Gewichtsoptimiertem Design. Besonders was die sich ändernden Applikationen betrifft, finden wir das richtige Package:

Rekuperation - Bremspedalweg

Positionssensoren an den Bremspedalen ermöglichen das schnelle und genaue erfassen der Bremsabsicht. Ein leichtes betätigen der Bremse verzögert das Fahrzeug indem Ladestrom über den Antriebsstrang generiert wird, anstatt die mechanischen Bremsen zu aktivieren. Das verlängert die Reichweite und schont die (...)

Characteristics

  • Channel: 2
  • Linearity: +/-1%  
  • Sealing: IP6K9K
  • Output Signals: Analog, PWM, PSI5, Sent,
  • Temp. Range: -40 °C to + 80 °C
  • ASIL: B

Weiteres zum Thema SIMPSpad:


Erfahren Sie mehr über Chassisanwendungen mit SIMPSpad.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Technologiebroschüre

Alles auf einen Blick – hier finden Sie das Fast Fact Sheet zur Technologieanwendung.

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Batteriezustand

Mechanische Zustandsüberwachung der Batteriezellen: Batteriezellen unterliegen abhängig vom gewählten Typ (prismatisch, zylindrisch, Kissen) unterschiedlichen Verformungen während der Lade- und Entladezyklen. Unser induktives Konzept gibt berührungslos die sichere Information über die aktuelle Verformung und dient als Referenz für die Batteriealterung.

Characteristics

  • Air Gap Mesurment: 4-10 mm range     
  • Resolution: 10 - 12 Bit
  • Asil: B(D)
  • linearity error: < 0,125mm

Fahrzeugniveau

Moderne Fahrzeuge nehmen ihre Umwelt über eine Kamera- und Radarsystemen eigenständig wahr. Der schnelle und präzise Abgleich dieser Informationen mit dem Istzustand des Fahrzeuges offenbart den Handlungsbedarf für eine sichere und komfortable Fahrt. Unsere Positionssensoren im gewichtsoptimierten Design detektieren permanent die Chassis-Position und liefern nötige Informationen für Assistenzsysteme, die besonders mit Bezug auf autonomes Fahren unabdingbar sind.

Characteristics

  • Linearity: +/-1%
  • Sealing: IP6K9K
  • Output Signals: Analog, PWM, PSI5, SENT
  • Temp. Range: -40 °C to +125 °C
  • ASIL: B

Gaspedale

Das Gaspedal ist eine der direkten Schnittstellen zwischen Nutzer und Fahrzeug. Es transportiert somit in besonderer Weise das Markenversprechen des Fahrzeugherstellers. Die Auslegung dieser Schnittstelle bietet eine großartige Chance, die mit der Marke verbundenen Erwartungen neu unter Beweis zu stellen. Gaspedale von AB Elektronik vermitteln das gute Gefühl von Qualität und Sicherheit für ein dynamisches Fahrerlebnis.

Die Technologie unserer aktiven Gaspedale unterstützt das dynamische Fahrgefühl in Elektro- und Hybridantrieben. Über haptische Signale weisen sie den Fahrer auf einen Wechsel des Antriebes vom oder auf den Verbrennungsmotor hin. Gleichzeitig vermitteln unsere ausgereiften Produkte Vertrauen und Sicherheit, gestützt durch die Serienerfahrung von mehr als 20 Jahren Entwicklung und Produktion elektronischer Fahrpedale.

 

Messtechnology
Kontaktlos: Hall, Autopad®

Spezielle Applikation: Haptisches Pedal

  • Geringeres Gewicht bei optimierter Temperaturleistung und niedrigem Verbrauch
  • Das Gewicht liegt bei unter 900 Gramm und damit deutlich unter dem Gesamtgewicht vergleichbarer Pedale
  • Weniger als 1 Watt Leistungsaufnahme für ein eingeschaltetes Stellglied beim Antrieb von Batterie zu Verbrennungsmotor
  • Leistungssteigerung <12N
  • Keine zeitliche Begrenzung für den Temperaturbereich von -40 °C bis 80 °C
  • Einfache und kompakte Bauweise - extrem robust
  • Informationsweg ohne Ablenkung
  • Subliminale Funktion erzeugt intuitive Reaktion

 

» Mehr Informationen zu unseren Pedalen

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Temperatursensoren

Bewährtes stützt Revolution: Temperatursensoren von AB Elektronik verbinden optimal die Bedarfe neuer Antriebssysteme mit vielfach erprobten Lösungen und wurden vorausschauend auf die vielseitigen Anforderungen alternativer Systeme ausgelegt. Bewährte Basistechnologien, millionenfach im Einsatz, reduzieren Validierungsaufwände und bieten erprobte Komponenten in einem hoch-innovativen Umfeld mit vielen Unbekannten und Testrisiken.

Temperatursensoren der AB Elektronik erfassen sicher, schnell und präzise Temperaturen in flüssigen und gasförmigen Medien, z. B. Wasser, Öl, Kraftstoff, Ansaugluft und Ladeluft.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Temperatursensorentwicklung und -fertigung sind wir Partner namhafter OEMs und Systemlieferanten in der Automobilindustrie.

Sensortechnologie

Thermistor (NTC) • PTC (e.g. PT1000) • Thermocouple

Eigenschaften

 

  • Einschraub- und Einrasttypen
  • In-line Schnittstellen
  • Direct-to-body-Messung (z. B. Elektromotor)        
  • Integrierter Temperatur-Druck-Sensorkombination verfügbar

Typische Applikationen

  • Batterie Thermomanagement (z.B. Kühlmittel)
  • Kühlmitteltemperatur (HVAC)
  • Direct-to-body (z. B. Batterie, Motor – Stator)

Charakteristika

  • Temperaturbereich: -40 °C bis +250 °C (in verschiedenen Schritten)
  • Genauigkeit: z. B.  +/- 1 °C zwischen -20 °C und 120 °C
  • Reaktionszeit: 1.5 bis 5.0 sec (? 90)
  • Stecker z. B. 2-Pin MLK, kundenspezifisch (auf Anfrage)


 

Beispiel

  • Temperatursensoren für Kühlung / Heizung von Batteriemanagementsystemen
  • Temperatur- und Drucksensoren in Thermomanagementmodulen
  • Integrierte Temperatur-/ Drucksensorkombination verfügbar

Beispiel

Batteriepacks: Direct-to-body Messung (Batteriezellen)



Beispiel
Temperaturkontrolle: Motor-Stator-Temperatur (direct-to-body) - Leiterkartenmontiert

 

 

Eigenschaften

 

  • Einschraub- und Einrasttypen
  • In-line Schnittstellen
  • Direct-to-body-Messung (z. B. Elektromotor)        
  • Integrierter Temperatur-Druck-Sensorkombination verfügbar

Sensortechnologie

Thermistor (NTC) • PTC (e.g. PT1000) • Thermocouple

 

Typische Applikationen

  • Batterie Thermomanagement (z.B. Kühlmittel)
  • Kühlmitteltemperatur (HVAC)
  • Direct-to-body (z. B. Batterie, Motor – Stator)

Charakteristika

  • Temperaturbereich: -40 °C bis +250 °C (in verschiedenen Schritten)
  • Genauigkeit: z. B.  +/- 1 °C zwischen -20 °C und 120 °C
  • Reaktionszeit: 1.5 bis 5.0 sec (? 90)
  • Stecker z. B. 2-Pin MLK, kundenspezifisch (auf Anfrage)

Drucksensoren

Drucksensoren der neuen Generation sind absolut zuverlässig und langlebig. Sie überzeugen durch ihren modularen Aufbau und sind problemlos in kundenspezifische Systeme integrierbar.
AB Elektronik bietet eine Vielzahl von innovativen und robusten Sensorlösungen zur Erfassung von Drücken in unterschiedlichen Medien. Die flexiblen Konfigurationen unserer Moduldrucksensoren ermöglichen die Integration in kundenspezifische Systeme.
Insbesondere die hohen Anforderungen in leistungsstarken Getriebeapplikationen erfordern eine permanente Überwachung unterschiedlicher Medien. Kostenoptimierte Lösungen mit hoher Schwingungsfestigkeit sind gefragt und eine breite Palette von Basistechnologien ermöglicht uns die optimale Anpassung der Sensoreigenschaften an die jeweilige Kundenapplikation.

 Technologien

  • Thick Film Technologie
  • Halbleitermesszelle (MEMS)
  • Piezoresistive Messung

Eigenschaften

  • Keramische Messzelle
  • Messung unterschiedlicher Medien
  • Integrierte Temperaturmessung
  • Stecker nach Kundenanforderung

Typische Applikationen

  • PKW, Truck + Offroad Applikationen wie Motor, Retarder
  • SCR System (AdBlue® / DEF)
  • Abgasstrang / Dieselpartikelfilter
  • Differenzdrucksensor
  • Getriebe, Kühler, kombinierter Druck- & Temperatursensor für Benzin

Charakteristika

  • Druckbereich: 0 - 0.5 bar bis 0 - 60 bar
  • Temperaturbereich: -40 °C bis + 125 °C
  • Auswahl an Steckertypen
  • Ausgangssignal: Ratiometrisch 0.5 V – 4.5 V, SENT, PWM, CAN BUS
  • Genauigkeit bis zu 1 %

 

Beispiel

  • Drucksensoren für Kühlung / Heizung von Batteriemanagementsystemen
  • Integrierte Temperatur- Drucksensor-Kombination für Kraftstofftank
  • Integrierte Temperatur- Drucksensor-Kombination für Gase

 

Motorpositionssensor

Induktiver Positionssensor für hohe Rotationsgeschwindigkeiten

Motoren für Elektro- oder Hybridfahrzeuge als auch für elektromechanische Servolenkung fordern präzisere Positionssensoren, welche eine hohe Genauigkeit und schnelle Reaktionszeit kombinieren. So können Steuerungen, welche die aktuelle Rotorposition genau kennen, Motoren optimal ansteuern und somit zu einer Reduktion des Energieverbrauchs und einer höheren Reichweite des Fahrzeugs führen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden hat AB Elektronik einen neuen induktiven Hochgeschwindigkeitsrotations- und Positionssensor entwickelt. Anhand von ersten Prototypen konnten bereits marktführende Kennwerte erzielt werden.

Der grundlegende Aufbau des SPINpad-Sensors ist vergleichbar mit dem des ausgereiften und erprobten Autopad®-Systems. Allerdings verwendet der SPINpad-Sensor eine Spule als Sendespule und zwei Spulen als Empfangsspulen.  

Typische Applikationen

  • Genaue Erfassung hoher Geschwindigkeiten der Rotorposition in Elektro- und Hybridfahrzeugmotoren
  • Elektrische Servolenkung
  • Elektrischer Motorantrieb
  • Aktive Fahrwerksysteme

Besondere Eigenschaften

  • Flexible Bauweise, kann an die Motorpolpaare angepasst werden, was zu einer Positionsgenauigkeit von < 0,5 Grad elektrisch führt
  • Verschiedene Ziele verfügbar
  • Signal unmittelbar nach einschalten
  • Hochgeschwindigkeit bis zu 100,000 U/Min
  • Ausgelegt auf ASIL C (D) oder mit redundanter Messung auf ASIL D (D)
  • Unempfindlich gegen niederfrequente Magnetfelder
  • Geringer Bauraum, flaches Design
  • Temperaturbereich: -40 °C bis 160 °C

 

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Control

Umrichter für elektrischen Traktionsmotor

Der kundenspezifische Umrichter für E-Antriebe beinhaltet neben den notwendigen Hardware- und Softwarekomponenten zur Ansteuerung des Synchron-Motors auch die Steuerung des kompletten Fahrzeuges. Ein integrierter DC / DC-Wandler stellt die 12 V Bordnetzspannung für Licht, Wasserpumpe, E-Gas-Auswertung, Bedienpanel etc. bereit. Die notwendige Entwärmung der Leistungsendstufe erfolgt über eine Wasserkühlung.

Typische Applikationen
Diese kundenspezifische ECU wurde für ein vollelektrisches Motorrad konzipiert.


Besondere Eigenschaften

  • Thermisches Management von 0,1 K/W
  • Skalierbare Leistungselektronik
  • Projektabwicklung sowie Hardware- und Softwareintegration entsprechend ISO26262 mit ASIL C Einstufung
  • Spezifische Leistungsdichte 11,7 kW/kg


Applikationsspezifische Daten

  • Spannungsbereich: 200 V - 303 V
  • Dauerstrom: 39,4 Aeff
  • Spitzenstrom: 137,9 Aeff
  • Drehzahl: max. 6.600 rpm
  • Lebensdauer: 1.000h / 10 Jahre

 

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Umrichter für elektrischen Radnabenmotorantrieb

Das kundenspezifisch entwickelte Modul beinhaltet zwei komplette B6-Leistungshalbleiterbrücken mit Treiberschaltung und Controllerboard. Das hoch integrierte Modul beinhaltet Schutz vor bzw. Erkennung von Überspannung, Überstrom und Übertemperatur. Die Brückenschaltungen sind auf keramischen Schaltungsträgern mit niederinduktivem Aufbau und neuester IGBT-Technologie ausgeführt.

Typische Applikationen
Entwicklung für einen Radnabenmotor, der in einer 18-Zoll-Felge integriert ist.


Besondere Eigenschaften

  • Extrem kompakte und robuste Bauform, 100 g Schock
  • Höchste Leistungsdichte 108 kW/l
  • Erfüllt ISO 26262 / ASIL D
  • Erfüllt extreme Zuverlässigkeitsanforderungen, 400.000 aktive Temperaturzyklen

 

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Intelligente Leistungsschalter für elektrische Relais

Dieser kundenspezifisch entwickelte, elektronische Leistungsschalter für Hybridfahrzeuge trennt die Startbatterie von der Bordnetzstützbatterie während des Start- / Stop-Betriebes von Fahrzeugen.

Besondere Eigenschaften

  • Schalten des maximalen Start- bzw. Batteriestroms
  • Gleicher Bauraum wie ein äquivalentes mechanisches Relais
  • Absolut geräuschlos
  • Über 300.000 mögliche aktive Lastwechsel


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Halbleiterschalter für 48 V Batterien

Der Batterieschalter ermöglicht eine schnelle, sichere und geräuschlose Trennung von Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge.

 

Besondere Eigenschaften:

  • Massives Aluminium-Metallsubstrat für extrem niedrige thermische Beständigkeit von 0,22 K/W
  • Integration von 8 x 100 V MOSFETs (2 x 4 in antiserieller Konfiguration für bidirektionale Schaltfähigkeit) mit Gesamtwiderstand < 0,8 m?
  • Bis zu 900 A transienter Spitzenstrom für eine Sekunde
  • 28 K Temperaturerhöhung für 300 A

 

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Transportation global footprint
Richtungs- und Positionserkennung auf 3D-Konturen
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